MINT-Labor trifft MINT-Kindergarten

Kindergartenkinder Mieders tauchen in die Welt der Technik und Innovation ein: Besuch an der HTL Fulpmes

Im Februar 2024 öffnete unser Kooperationspartner, die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) Fulpmes, ihre Türen für eine ganz besondere Besuchergruppe: Die Kindergartenkinder aus Mieders bekamen die einzigartige Gelegenheit hautnah in die Welt der Technik und Innovation einzutauchen. Ein Vormittag voller faszinierender Entdeckungen und interaktiver Lernmöglichkeiten erwartete die jungen Forscherinnen und Forscher.

Die Initiative, Kindergartenkinder frühzeitig an MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) heranzuführen, zeigte sich in einer Vielzahl von Aktivitäten, die den Kindergartenkindern von den Schüler:innen und Lehrer:innen der HTL geboten wurden. Eine der aufregendsten Erfahrungen war zweifellos der Einsatz von 3D-Brillen, die es den Kindern ermöglichten, in virtuelle Welten einzutauchen und ihre Sinne zu erweitern.

3D Brille

Während des Besuchs hatten die Kinder die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Fähigkeiten zu entwickeln. In der Werkstatt der HTL Fulpmes konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler Würstchen über einem offenen Feuer grillen. Anschließend durften sie in die traditionelle Schmiedekunst in der Werkstatt eintauchen.

Werkstatt
Schmiede

Die Funktionsweise von Ventilatoren und Windrädern wurde ebenfalls demonstriert, wodurch die Kinder ein Verständnis für erneuerbare Energien entwickelten und die Bedeutung nachhaltiger Technologien erfuhren.

Windrad

Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit Roboter „Fritz“, einem faszinierenden mechanischen Begleiter, der Schokolade aß und die Kinder mit seinen lustigen Bewegungen zum Staunen brachte. Diese unkonventionelle Begegnung brachte den Kindern nicht nur Spaß, sondern verdeutlichte auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Robotertechnologie.

Roboter

Die Welt des 3D-Drucks wurde den Kindern ebenfalls näher gebracht, als sie einen 3D-Drucker in Aktion erlebten, der Steckblumen herstellte. Diese modernen Technologien vermittelten den jungen Besuchern ein Verständnis für innovative Herstellungsprozesse. Die bunten Blütenblätter durften wir als Geschenk mit in den Kindergarten nehmen und zählen sie nun zu unserem Spielmaterial. Vielen Dank dafür!

Steckblumen

Neben all diesen faszinierenden Erlebnissen lernten die Kinder auch etwas über die Leitfähigkeit von verschiedenen Materialien wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff und Holz. An interaktiven Experimentierstationen konnten sie selbst ausprobieren, wie Strom durch unterschiedliche Materialien fließt und ein Stromkreis funktioniert. Diese praktischen Übungen halfen den Kindern, die komplexen Konzepte der Elektrizität auf spielerische Weise zu verstehen.

Stromkreis

Der Tag an der HTL Fulpmes war für unsere Kindergartenkinder nicht nur eine spannende Exkursion, sondern auch eine inspirierende Erfahrung, die ihre Neugierde für die Welt der Technik geweckt hat. Durch solche Initiativen wird die Grundlage für zukünftige Generationen von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern gelegt, die unsere Welt mit innovativen Lösungen gestalten werden. Wir möchten uns herzlich bei allen beteiligten Lehrpersonen und Schülern für den fantastischen Einblick in die Welt der Technik bedanken, der uns unvergessliche Erlebnisse beschert hat.