MINT - Gütesiegel

Als erster Kindergarten in Tirol haben wir das MINT-Gütesiegel, ein österreichweit offiziell anerkanntes Qualitätszertifikat, erhalten.

Nach unserer Wiedereinreichung im März 2023, wurden wir im Juni 2023 erneut mit dem MINT-Gütesiegel für 2023-2026 ausgezeichnet.

MINT Gütesiegel 2023-2026

Was bedeutet MINT?

MINT setzt sich aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur und Technik zusammen.

Warum MINT?

Bereits im Kindesalter wird der Grundstein für eine MINT-Begeisterung gelegt. Kinder, die schon in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen in ihren MINT-Kompetenzen gefördert und in ihrem Tun bestärkt werden, entwickeln ein positiveres Selbstkonzept in Bezug auf Naturwissenschaft und Technik. Dies hat zur Folge, dass sie sich zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen technischen Herausforderungen annähern und diese mit einem anderen Selbstverständnis meistern werden. Gerade deshalb ist der frühe Kontakt mit entdeckendem und forschendem Lernen im MINT-Bereich so wichtig.

Im folgenden Video können Sie einen kleinen Einblick in die MINT Tätigkeiten erlangen.